Kameltrekking und Wüstenwandern in Marokko:

individuell – flexibel – nachhaltig

Karawanenreisen nach alter Tradition mit Akabar – Sahara Treks und dem Nomadenteam


de_DE Deutsch en_US English fr_FR Francais
ErfahrungsBerichte und Fotos unserer Gäste:
2024

Thank YOU dear Hafid. Yes, it was a wonderful, funny tour again. Your team is really great! And I was really happy to see Amlal again – he is such a special camel. I will send you some pictures within the next days and hopefully some new clients this year😊 Hope the little girl of Mouhamed is better? Take care and all the best for you & your family and team. Regina und Freunde

Fotos: Regina, März 2024

„Meine 7tägige Tour durch die Wüste mit Hafid und seinen Nomaden gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen, die ich bisher machen durfte. Schon der Empfang und die Bewirtung in Hafids Familie in Zagora war außergewöhnlich herzlich, die folgenden Tage übertrafen alle meine Erwartungen. Lahsen und Ali zauberten jeden Tag neue, köstliche und vor allem frische Gerichte auf unseren Teppich – wie sie das sieben Tage lang ohne herkömmliche Kühlung geschafft haben, bleibt eines der vielen Geheimnisse der Nomaden. Sie haben uns jeden Wunsch von den verstaubten Lippen gelesen und im Handumdrehen einen schattigen Ratsplatz mit stärkendem Tee, Ost und Nüssen herbeigezaubert. Hafid hat darüber hinaus unermüdlich unsere vielen Fragen beantwortet und uns einen Einblick in die Schönheit seines Landes, aber auch die politischen Hintergründe und den Alltag der Nomaden gegeben. Erstaunlich, was alles auf den Rücken eines Kamels passt und mit wieviel Ausdauer und Geduld diese feinfühligen und liebenswerten Tiere uns während dieser Zeit begleitet haben. Ihre verschiedenen „Gesänge“ über Quietschen, Blubbern, Brummen und Kauen wurden zu einer vertrauten und beruhigenden Geräuschkulisse während unserer gemeinsamen Tage. Die Schönheit der kargen und doch so vielfältigen Landschaft hat mich über weite Strecken in ihren Bann gezogen. Ebenso die Stille und der unglaubliche Sternenhimmel in der Nacht, der sogar bei Neumond alles silbern beleuchtete. Dank Hafids Spurenlesetechnik lernten wir, wie viele Tiere ihre Spuren im Sand hinterlassen und in der Wüste zuhause sind, in der unter kargsten Bedingungen sogar unterschiedlichste Pflanzen gedeihen und blühen … Die Tage gingen viel zu schnell herum, kein Wunder scheren sich die Nomaden nicht um Zahlen, denn in der Wüste ist alles relativ. Und so weiß ich, dass ich relativ bald wiederkommen möchte!“ Lieben Gruß Karin

2023

November 2023

Mai/Juni 2023

Lieber Hafid,
nach 2019 waren wir zum zweiten Mal mit dir und deinem Team in der Wüste unterwegs.
Unsere ganze Familie hat die gemeinsame Zeit mit dir, Yedir und Hussain sehr genossen.
Wir waren mal wieder überwältigt von der Gastfreundschaft und der familiären Atmosphäre.
Du hast uns uns durch eine beeindruckende Landschaft geführt, tolle Rastplätze ausgesucht und uns das Leben der Berber ein Stück näher gebracht.
Yedir hat uns mit seinen Kochkünsten verwöhnt.
Der abendliche Kamelritt durch die Dünnen der Sahara
ist ein unvergessliches Erlebnis.
An dieser Stelle sei auch unseren Kamelen gedankt, die unseren täglichen Meleonenbedarf ( und alle anderen Lasten ) geduldig durch die Wüste getragen haben.

Im zweiten Teil unserer Marrokko Reise waren wir im mittleren Atlas Gebirge unterwegs. Unser Team bestand dort aus Hafid, Mohamed, Lahsen ( Koch) , Abdul Assis, Hassan und den drei Maultieren ( und natürlich uns Vier ).
Auch dort war alles super organisiert.
Unsere beiden Eselführer führten uns zu wunderbaren Plätzen in dieser kargen und rauhen Landschaft.

Wer das Leben der Berber kennenmlernen  will, ist bei Hafid und seinem Team bestens aufgehoben.
Authentischer und herzlicher kann man keine Reise anderswo finden.

Liebe Grüsse
Familie Franke ( Julia, Carlotta, Jörg und Joscha)

Yoga-Gruppe Mai 2023 (über Whatsapp und Google Bewertung)

„Dear Hafid and your whole team. All of us want to thank you for the great desert experience, your wonderfull guidance, lovable support and help with all our problems. As a thank we send you today a fotobook………. With all best wishes Christel from the german group“

„Die Wüste ist ein beeindruckender und herausfordernder Ort: Die Stille, die Weite, die Menschen, Tiere und Pflanzen, die in ihr leben.
Nie eintönig, immer wieder anders und neu….
Hafid und sein Team sind sehr verlässliche und fürsorgliche Begleiter mit viel Erfahrung und Wissen! Ihre Offenheit und Ihre Bereitschaft an ihrer Kultur teilhaben zu lassen, machten diese Reise zu einer unverzichtbaren Lebenserfahrung.
Sie haben mein vollstes Vertrauen! Daher 5 Sterne und gäbe es mehr, so bekämen sie sie alle!“ Mechthild N.

„Auch ich vergebe – wie viele andere, die an einer Wüstentour mit Hafid und seinem Team teilgenommen haben- 5 von 5 Punkten. Vieles ist bereits von anderen Teilnehmern gesagt worden. Eines vielleicht nicht : es gab Zeit und die notwendige Offenheit aller Teammitglieder dafür, dass ein wirklicher Austausch und damit auch ein Stückweit ein wirkliches Kennenlernen stattfinden konnte. Das finde ich ausgesprochen bemerkenswert und meine diese Besonderheit auch gut beurteilen zu können, da ich oft im Ausland war und an unterschiedlichen Angeboten teilgenommen habe. Allen, die ein wirkliches Interesse dafür mitbringen, von der Kultur der Berber etwas zu erfahren, kann ich diese Erfahrung nur empfehlen.“ Uta S.

April 2023

Januar 2023

Manu H.

Es war die aufregendste Reise unseres Lebens mit Hafid und seinem Team durch die Wüste zu ziehen. Stets fühlten wir uns sicher und gut aufgehoben. Erstaunlich war die Geschwindigkeit, mit der das Team die Zelte auf- und abbaute. Das Essen war großartig sowie die Gastfreundschaft. Die Kamele trugen uns, wenn die Füsse schwer wurden. Die Perspektiven werde ich für immer in meinem Kopf haben. Nomaden, Palmen, Oasen, Fata Morgana, Fossilien, Kamele, Esel, uvm. Wir können nur allen empfehlen, diese Reise zu unternehmen, die mehr als ein Urlaub ist. Wir waren Teil einer Karawane:-) Sie war für uns auch eine Reise zu uns selbst. Herzlichen Dank für Alles!

Seiten: 1 2 3 4 5 6