Kameltrekking und Wüstenwandern in Marokko:

individuell – flexibel – nachhaltig

Karawanenreisen nach alter Tradition mit Akabar – Sahara Treks und dem Nomadenteam


de_DE Deutsch en_US English fr_FR Francais
Unsere Reise-Philosophie
  • Mit unseren Angeboten von Trekking und Trekking mit Homestay möchte Akabar – Sahara Treks den Menschen in der Wüste ein Einkommen bieten, damit sie weiter in ihrem Umfeld und in ihrer Kultur leben können und nicht gezwungen sind in Städte auszuwandern.  Für die Trekkingtouren werden befreundete Nomaden aus dem Jebel Bani Gebirge mit ihren eigenen Kamelen angestellt. Auf diese Weise tragen die Chameliers mit ihren eigenen Tieren zum Unterhalt ihrer Familien bei. Um alleinstehenden oder in Not geratenen Nomadinnen auch eine Einkommenschance zu bieten, können sie Frauengruppen als Köchin begleiten.
  • Hafid Benyachou legt viel Wert auf Qualität, sei es bei den Lebensmitteln, bei der Ausrüstung, beim Nomadenteam sowie der Auswahl von Route und Lagerplätzen.
  • Unsere Touren und Wanderungen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Nomaden aus dem Ait Atta Stamm, die nicht einfach nur für uns arbeiten. Wir schätzen Gemeinschaft und ein familiäres, freundschaftliches Verhältnis, in dem wir viel über ihre Kultur und ihren Alltag erfahren und dabei ihr Lebensumfeld in der Wüste kennenlernen.
  • Bei Akabar – Sahara Treks ist es üblich, dass Gäste und Team die Mahlzeiten weitgehend zusammen einnehmen und wie eine große Familie unterwegs sind. Das Akabar -Team ist immer um das Wohlergehen der Gäste bemüht und nimmt umsichtig und verantwortungsvoll seine Aufgaben vor und während der Tour wahr. Begleiter und Trekkinggäste laufen während der Tour zusammen und den Begleitern wird nicht verboten mit den Gästen zu sprechen. Nur so kann ein kultureller Austausch und ein gegenseitiges Verständnis erfolgen.
  • Akabar – Sahara Treks beschäftigt nur Einheimische, das sind Nomaden und Semi-Nomaden als Chameliers, Koch und Helfer sowie die Jeepfahrer aus Zagora. Lebensmittel stammen vom Markt in Zagora und ausgesuchten örtlichen Händlern. Man arbeitet mit einigen kleinen gemütlichen Riads zusammen, die sich 2 km außerhalb von Zagora in den Oasengärten von Amezrou befinden.
  • Unsere Trekkinggäste sind auch gerne eingeladen vor der Tour im Haus der Familie Benyachou zu übernachten. Übernachtung mit Frühstück und Abendessen kosten 20 EUR pro Person/Tag.
  • Die Kamele unserer Begleiter werden gut und respektvoll behandelt. Die Nomaden betrachten ihre Tiere als Familienmitglieder. Ihre Kamele werden nicht in Ställen gehalten sondern streifen durch die Täler des Jebel Bani und im Dünenvorland. Auf den Touren tragen sie maximal fünf bis sechs Stunden das Gepäck, in der übrigen Zeit sind sie auf Futtersuche und ruhen. Morgens und abends erhalten sie besonders bei Trockenheit zusätzlich Dattelschrot und Hafer.  Die Anzahl der Kamele orientiert sich an der Gruppengröße, so dass die Tiere nicht übermäßig viel tragen müssen.
  • Unsere Trekkingtouren führen abseits des Massentourismus auf ehemaligen Karawanenwegen und Wanderrouten der Hirten durch die abwechslungsreiche und faszinierende Steinwildnis des Jebel Bani, durch Dünenlandschaften, über Hamadas und zu Oasen. Wir haben unsere Wege so ausgesucht, dass wir abseits gängiger Karawanenstrecken und Jeeppisten verlaufen. Unser Team ist in Gebirge und Wüste zu Hause. Die Täler und Ebenen der weitläufigen Jebel Bani Gebirgskette gehören zu den Weidegebieten der Herden unserer nomadischen Begleiter. Auf unseren Karawanen mit spontaner Übernachtung bei Nomadenfamilien erfahren Sie Leben und Kultur der nomadischen Bevölkerung der Sahara. 
  • Unsere Wüstenwanderungen werden ohne festgelegte tägliche Tourenbeschreibungen angeboten, da dies nicht dem Nomadenleben entspricht. Eine Wüstenwanderung und der Aufenthalt bei Nomaden ist sehr einfach, ohne jeglichen Komfort. Dafür wird der Reisende  von der Herzlichkeit, Offenheit und Spontanität der Wüstenbewohner belohnt. Aus diesem Grund setzen wir auch voraus, dass unsere Gäste tolerant und flexibel sind, sowie bereit, sich in die Gemeinschaft einzufügen und auch mal Dinge wie Holz sammeln, Wasser holen und Aufräumen zu übernehmen. Wir möchten auf unseren Wanderungen die Wüste sauber und ohne große Spuren hinterlassen, deshalb werden brennbare Abfälle verbrannt und sonstiger Müll  wieder mit nach Zagora genommen und dort entsorgt. Uns liegt es sehr daran, vorsichtigen und nachhaltigen Tourismus durchzuführen, um die bestehenden Strukturen und die Kultur der Nomaden nicht negativ zu beeinflussen.
  • In extremen Landschaften wie in der Wüste kann wetterbedingt auch vom beschriebenen Reiseablauf abgewichen werden; deshalb erwarten wir von den Teilnehmern auch ein gewisses Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Auf unseren Touren in die Sahara lernen wir die alltäglichen harten Lebensumstände der Wüstenbewohner kennen, die mit Sandsturm, Hitze, plötzliche Regenfälle oder jahrelanger Trockenheit leben müssen.

Unsere Angebote sind eng kalkuliert, Lebensmittel, Löhne und Transferkosten sind aktuelle Preise in Marokko. Aus diesem Grund ist es uns nicht möglich Rabatt zu geben, da sonst das ohnehin geringe Einkommen dadurch reduziert würde.

Hafid Benyachou und das Nomadenteam

Das Team
Hafid Benyachou

Hafid Benyachou, staatlich geprüfter Trekkingführer und Reiseleiter aus Zagora ist für die Organisation und Begleitung von Trekking, Homestay und Rundtouren zuständig. Er stammt aus einer Nomadenfamilie des Berber-Stammes der Ait Atta*, hat nach dem Abitur Lehramt in Agadir studiert und unterrichtete mehrere Jahre lang Kinder und Jugendliche an der Nomadenschule von Tafraout. Er ist der Berater der Nomaden und unterstützt sie aktiv bei der Durchsetzung ihrer Interessen außerhalb der Wüste. So hat er zusammen mit den Nomaden von Tafraout den Verein „Association Akabar for Sustainable Development and Culture“ gegründet. Er ist außerdem Kontaktperson und Übersetzer für die italienische Organisation Il Mondo Incantato (Gründer und Sponsor der Nomadenschule) und für die „Ingenieure ohne Grenzen“ (siehe Hilfeprojekte für Nomaden). Hafid verfügt über viele Jahre Trekkingerfahrung als Guide für das Unternehmen seines Bruders. Am 01. August 2014 erfolgte die Registrierung seines Trekking-Unternehmen „Akabar – Sahara Treks“.  Hafid hat 2013 erstmals Deutschland besucht und während seines Aufenthaltes u.a. die Organisation „Ingenieure ohne Grenzen“, in Berlin besucht und die Wassersituation des Hochtales von Tafraout geschildert. Im November 2014 waren Mitglieder der „Ingenieure ohne Grenzen“ im Tafraout-Tal und untersuchten mit Unterstützung von Hafid und der Nomadenvereinigung Akabar fast sämtliche Brunnen des Tales. Näheres dazu unter „Nomaden-Hilfe“.

Die Trekking-Begleiter:

Lahsen Rabouze, unser Koch, ist der ältere Bruder von Yusuf. Lahsen zaubert täglich Köstlichkeiten der marokkanischen Küche auf den ‚Tisch‘:

Lahsen Rabouze

Mohammed Oukhayi ist Nomade, Chamelier und wie Lahsen ein sehr guter Koch. Er liest den Reisenden die Wünsche von den Augen ab. Mohamed ist für die Auswahl der Kamele zuständig und nimmt diese für Trekking-Karawanen abwechselnd von Nomadenfamilien aus dem Jebel Bani Gebirge und dem Wüstenvorland Bouhjab.

Mohammed Oukayi

Ydir Oukhayi ist Mohamed’s älterer Bruder. Er begleitet unsere Karawanen als Guide und Chamelier. Ydir ist wie sein Bruder ein sehr guter Koch und zaubert täglich neue Überraschungen auf die Teller. Besonders gut sind seine traditionellen Fladenbrote, die er am Lagerfeuer oder auf heißen Steinen backt. 

Ydir Oukhayi

Yusuf Rabouze ist unser erfahrener Junior Guide und auch Chamelier. Er stammt aus einer Nomadenfamilie, die noch bis zum letzten Jahr mit ihrer Herde in den Bergen vom Jebel Bani-Gebirge lebte und sich jetzt in der Nähe des Dorfes Tafraout niedergelassen hat. Yusuf besuchte die Nomadenschule von Tafraout und spricht ein wenig Englisch. Er ist immer sehr glücklich, interessierte Reisende auf ihrer Trekkingtour zu begleiten. Er kennt die Wüste – Berge und Dünen – in- und auswendig:

Yusuf Rabouze

Yusuf Karmoud ist Chamelier/Nomade aus einem abgelegenen Flußtal des Jebel Bani Gebirges; unsere Treks gehen durch seine Weidegebiete.

links: Yusuf Karmoud
Ibrahim Karmoud, Chamelier/Nomade aus dem Jebel Bani Gebiet
Hussain Maskou, Chamelier/Nomade aus dem Jebel Bani
Tawda, Lehrerin für Vorschulkinder

Frauengruppen können von Tawda oder anderen Berberfrauen begleitet werde.

Verantwortlich für die Website und Trekking-Beratung
Algerien-Trek, Foto: J. Amberger

Mein Name ist Monika Boch-Jacuk, M.Sc. (GB) International Business, und bin seit 2012 mit Unterstützung meines Mannes für die Unterhaltung der Website und Reiseberatung zuständig. Seit meiner ersten Wüstenwanderung im Jahr 2009 in Tunesien bin ich der Wüste verfallen und so habe ich fast 20 Trekkingtouren in Wüsten unternommen (Tunesien, Marokko, Oman, Mongolei, Algerien und Mauretanien). Nach meiner ersten Trekkingtour 2011 ermöglichte mir Hafid an der alten Nomadenschule von Tafraout/Jebel Bani Jugendliche in Englisch zu unterrichten. Seit diesem Aufenthalt versuche ich zusammen mit Hafid jungen Menschen durch das Anbieten von Trekkingbegleitung zu einem Einkommen zu verhelfen. 

Per Zufall stieß ich auf das Engagement der Organisation „Ingenieure ohne Grenzen“ und da bereits im Sommer 2012 schon Familien aufgrund von versiegenden Brunnen das Tal von Tafraout verließen, habe ich die „Ingenieure ohne Grenzen“ um mögliche Hilfe gebeten. Im November 2014 untersuchten zwei Teams der „Ingenieure“ die Wasserversorgungssituation im Tafraout-Gebiet und bis 2016 wurden verschiedene Projekte durchgeführt.

Ich engagiere mich ehrenamtlich für Akabar – Sahara Treks und somit für die Menschen der Sahara, d.h. von meiner Seite fallen keine Kosten für den Reisenden an.